syncart

SYNC – ART (synchronization art)

konzept
moderne kommunikatiopnstechnologie ermöglicht uns nicht nur live übertragungen von kunstgeschehen, sondern fordert zum interaktiven zusammenwirken verschiedener aktionskomponenten über beliebig große entfernungen heraus. die beschränkung auf den umgebenden raum ist aufgehoben. aktionen können sich zeitgleich an getrennten orten irgendwo auf der welt ereignen und dabei über datentransfer wechselseitig inszeniert und schließlich nahezu beliebig selektiert, gebündelt und präsentiert werden. dadurch erschließen sich für künstler und rezipienten neue dimensionen in gestaltung und wahrnehmung.
in einer zeit globaler kultureller annäherungen besteht somit für protagonisten unterschiedlicher richtungen und genres die möglichkeit, aus einer beliebig gewählten umgebung heraus interaktiv zu agieren, ihre eigenen künstlerischen positionen zu definieren und sich gegenseitig zu vermitteln, ergänzen und beeinflussen. die wahl der technischen verfahren lässt sich dabei den voraussetzungen und gegebenheiten des jeweiligen vorhabens anpassen.

skizze syncart

eines der von arteminent geplanten sync-art – projekte, auf das sich die skizze bezieht, ist die gemeinsame gestaltung eines interkulturellen kunstprogramms, das auf der zusammenarbeit von künstlern aus deutschland und mazedonien basiert. dabei werden life-performance, action painting, musik und video zu einem gleichzeitig in deutschland und mazedonien dargebotenen event synchronisiert.